Donnerstag, 11. April 2013

Illuminationen, die Spaß machen

 Nachts, im Stall von Bethlehem (eine Illumination, die
sich heute im Besitz der British Library befindet –
das P scheint zum Puer natus est zu gehören)
voilà: Christus unterm Heizstrahler

Kommentare:

Lauda Sion hat gesagt…

die scheinen aber Spaß dabei zu haben :)und wessen Fuß und Knie sind da im Hintergrund/ Fenster zu sehen?? ist der Hl. Josef vielleicht vor Schreck hingefallen?

Braut des Lammes hat gesagt…

Das ist in der Ausschnittvergrößerung ein Teil der Hand der Jungfrau Maria. Ich fand auch, daß die Beteiligten ziemlich heiter aussehen. Josef ist anscheinend grad unterwegs.

Lauda Sion hat gesagt…

ich meinte das da rechts neben Marias Hand...

Zagorka hat gesagt…

Liebe Braut,

da Du uns immer wieder so scöne Bilder zeigst - hast Du dies schon entdeckt:
https://www.rijksmuseum.nl/en/rijksstudio?

Braut des Lammes hat gesagt…

Ich glaub, das bedeutet außer Landschaftsgestaltung weiter gar nichts, weiter im Hintergrund ist noch so ein brauner Fleck.

Braut des Lammes hat gesagt…

Danke für den Link, Zagorka, auf den Seiten des Rijksmuseums war ich zwar schon mal, mittlerweile haben sie sie aber offenbar etwas überarbeitet.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...