Samstag, 9. März 2013

Weird lent ideas that will make you holier

Ob ich das wohl in diesem Katholikenleben noch einmal uneingeschränkt nachvollziehen kann?
In Wahrheit ist es würdig und recht, dir, Herr, heiliger Vater, all­mächtiger, ewiger Gott, immer und überall zu danken. Durch das Fasten des Leibes hältst du die Sünde nieder, erhebst du den Geist, gibst du uns die Kraft und den Sieg durch unseren Herrn Jesus Christus.  (aus der Fastenpräfation IV)
Durch das Fasten des Leibes hältst du die Sünde nieder – manchmal, wenn ich mittendrin bin, scheint es mir, eine gewisse Disposition zur Sünde käme überhaupt erst durch das Fasten (oder sogar den Hunger) des Leibes, etwa die Bereitschaft, jemanden eine ungeduldige Antwort zu geben oder auf die allgegenwärtigen Rempeleien auf Treppen der S-Bahn, bei denen „Falschgänger“ dann noch kiebig werden, selbst gereizt zu reagieren. Mit einem ausreichend saturierten Zuckerspiegel würde ich wahrscheinlich nur mit den Augen rollen.

Einem Priester, der mehrmals das Rauchen als Fastenopfer brachte, wurde geraten, wenn er dann so sei, wärs doch besser, moderat zu rauchen. Zu einer sinngemäß ähnlichen Erkenntnis[1] bin ich in dieser Woche für diesmal auch gekommen: wenn das Fasten so ausfällt, daß man sich und anderen zur Last wird, hat es seinen Sinn verloren.

____
[1] Das heißt nicht, daß ich mir gleich eine Pralinenschachtel gekauft habe, ab sofort esse ich aber wieder einigermaßen vernünftig.

Kommentare:

Simplicius hat gesagt…

"Wähle Abtötungen, die andere nicht abtöten", sagte der hl. Josemaria Escriva ;-)

jeannedarc hat gesagt…

Also, die ersten beiden Wochen ging's bei mir richtig gut. Aber vergangene Woche habe ich einen totalen Rückfall erlitten. Dummerweise hat jemand aus der Familie eine Schachtel Pralinen aufgemacht und ich habe eine Kostprobe genommen- dann war es erstmal vorbei mit der Süssigkeiten-Abstinenz.
Nächste Woche muss ich wohl wieder von vorne anfangen. Es hat sich rausgestellt, dass es nur so geht: ganz oder gar nicht.

VLG von JdA.

Braut des Lammes hat gesagt…

Wo er recht hat… ;)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...