Dienstag, 5. März 2013

Facepalm erster Güte

Ich kann mich gar nicht entscheiden, was besser ist:
Jesus oder Janeway facepalm – ach was, beide!
Manchmal bringen einen Medien, auch wenn man sie nicht selber macht, ja schon zum Facepalming. So geschehen mit der jüngsten Ausgabe von Himmel & Erde, die ich nur zufällig gesehen habe. Es ist seines Zeichens das Magazin des rbb für Kirche und Religion. Wie gesagt, da sieht mans kaum je und dann ist es einem auch noch peinlich.

Himmel & Erde hat nämlich vor dem Konklave noch einen Termin beim Herrn Kardinal bekommen. Wer allerdings meint, diese Gelegenheit hätte man vielleicht nutzen können, um den Herrn Kardinal des Gebets seiner Diözese zu versichern, ihm gute Wünsche mit auf den Weg zu geben, den Zuschauern vielleicht vom Glauben der Kirche, daß sich in der Wahl eines Papstes im Konklave der Kardinäle durch den Geist der Wille Gottes manifestiert, zu sprechen oder doch wenigstens, um Kardinal Woelki ein paar interessante, halbwegs geistreiche Fragen zu stellen, der hoffte vergebens.

Da nimmt die (katholische) Redakteurin den Weg über den Hof zum Herrn Kardinal mit einem gepackten Koffer voller Dinge, die er entweder schon hat oder bei denen man sich fragt, was zum Geier? – Lippenstift, ein paar (häßliche) Pumps und die Pille, beides angeblich für die Frage der Stellung der Frauen in der Kirche, ein Fernglas für den Weitblick, das Herz für die Homosexuellen (an einem Stiel zu tragen), Brillenputztücher für die klare Sicht der Dinge, einen Akku, falls der eigene mal leer ist, und ein Glücksschwein. Daß Kardinal Woelki da zwischendurch das Gesicht entgleist ist, kann ich verstehen. Also, ich hätte ja das Fragezeichen genommen.

Kommentare:

Stanislaus hat gesagt…

Ach, da kenne ich Schlimmeres. Und der Kardinal hat ja vor allem zu Beginn sehr gut geantwortet.

Braut des Lammes hat gesagt…

Letzteres fand ich auch – wegen des Kardinals wars mir ja auch nicht peinlich, sondern wegen des Koffers und der etwas vertanen Chance. Mir kams halt vor, wie ein (gescheiterter) Versuch, ihn vorzuführen.

Alipius hat gesagt…

Ganz klar: Diese Story verdient beide Facepalms!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...