Freitag, 22. Februar 2013

Der erhabene Bau auf dem Felsen – Kathedra Petri

Im Vorhinein hab ich gedacht, wie traurig, Kathedra Petri zu feiern und dabei an den zu denken, der diesen Stuhl des hl. Petrus bald nicht mehr bekleiden wird, unseren lieben Papst Benedikt.

Wie gut paßt die Lesung des hl. Papstes Leo aus der Matutin des heutigen Festes zum Petrusamt und zugleich auch zum kommenden Konklave:
Aus der ganzen Welt wird der eine Petrus erwählt, um allen Völkern, die berufen werden, allen Aposteln und sämtlichen Vätern der Kirche vorzustehen. Obwohl es in der Kirche viele Priester und Hirten gibt, leitet doch Petrus sie alle, deren Haupt und König Christus ist. Meine Lieben, Gott hat diesem Mann in seiner Gnade eine große und wunderbare Teilhabe an seiner Macht verliehen. Wenn Gott den übrigen Häuptern etwas gemeinsam mit Petrus verleihen wollte, versagte er es ihnen zwar nicht, gab es ihnen aber durch Petrus. Du bist Petrus! Das heißt: Ich bin der unzerstörbare Fels, der Schlußstein … das Fundament, außer dem kein anderes gelegt werden kann. Dennoch bist auch du Fels, weil du durch meine Kraft gestärkt wirst und mit mir durch Teilnahme gemeinsam haben darfst, was für mich eigene Vollmacht ist.

Auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. Er [Christus] will sagen: Auf diese Kraft werde ich den ewigen Tempel errichten und auf der Festigkeit dieses Glaubens wird sich der erhabene Bau meiner Kirche erheben und bis in den Himmel hineinragen.
Die Kirche ist der erhabene Bau, der bis in den Himmel hineinragt – was für ein schöner Gedanke! Wenn auch der Stuhl Petri in weniger als einer Woche leerstehen wird, er bleibt es ja nicht, sondern wir dürfen weiter voranschreiten, in der Gewißheit, daß sie auf dem Felsen errichtet ist und die Mächte der Unterwelt sie nicht überwältigen werden.

PS: Die Gebetsaktion Adopt a cardinal find ich übrigens sehr nett. Auf diese Weise hab ich grad den Erzbischof von Santo Domingo, Nicolás de Jesús López, adoptiert. (Vielleicht auch eine gute Gelegenheit, sich einmal mit einem Kardinal zu beschäftigen, den man bisher noch gar nicht kannte.)

Kommentare:

eumloquatur hat gesagt…

Wunderbares Bild!

Admiral hat gesagt…

Ich hab Karl Lehmann bekommen.

Braut des Lammes hat gesagt…

Auch schön, er freut sich bestimmt.

Admiral hat gesagt…

Hab ihm noch nicht Bescheid gesagt. :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...