Mittwoch, 19. Dezember 2012

O Sproß aus Isias Wurzel


O Sproß aus Isais Wurzel,
gesetzt zum Zeichen für die Völker –
vor dir verstummen die Herrscher der Erde, dich flehen an die Völker:
o komm und errette uns, erhebe dich, säume nicht länger!


Ikonographische Darstellungen der Wurzel Jesse (Isais Wurzel) sind oft besonders schön: da breitet sich, aus einer Wurzel kommend, ein weitverzweigter Baum aus, der all die Vorfahren aus Davids Geschlecht umfaßt, aus dem der Erlöser hervorgeht, der die uralte Verheißung erfüllt: Darum wird euch der Herr von sich aus ein Zeichen geben: Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, sie wird einen Sohn gebären, und sie wird ihm den Namen Immanuel – Gott mit uns – geben. (Jes. 7,14)

So trägt der weitverzweigte Baum, den die Wurzel Jesse hervorbringt, am Ende eine zarte Blume. In seinem neuen Buch zur Kindheitsgeschichte Jesu führt Papst Benedikt aus, daß an diesem Punkt des Stammbaums Jesu etwas ganz Neues beginnt, denn nach der langen Aufzählung von Zeugungen erscheint der, der nicht von einem Mann gezeugt, sondern vom Heiligen Geist aus der Jungfrau Maria hervorgegangen ist.

Eine meiner liebsten Psalmstellen:
Es begegnen einander Huld und Treue;
Gerechtigkeit und Friede küssen sich.
Treue sproßt aus der Erde hervor;
Gerechtigkeit blickt vom Himmel hernieder.
Wann ist das der Fall, daß Gerechtigkeit und Friede sich küssen und Treue aus der Erde hervorsproßt? Zweimal: als Christus geboren wird und als er sein Leben und Opfer am Kreuz vollendet. Der Reis aus Isais Wurzel, den die Erde hervorbringt, wird einmal der Baum des Kreuzes.

Kommentare:

eumloquatur hat gesagt…

Wunderbares Bild, Danke!

Huppicke hat gesagt…

Ich finde das Bild ebenfalls wunderschön. "Wurzel Jesse" gehört zu den Begriffen, von denen ich als Kind begriff, was sie bedeuten (Hinweis auf den Stammbaum Jesu), bei denen ich aber immer meinte, dass es eine Art Zauberformel für ein Geheimnis dahinter sein müsse.

Braut des Lammes hat gesagt…

Das Bild ist, glaub ich, ein altes Fleiß- bzw. Bibelbildchen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...