Montag, 17. Dezember 2012

Glanz strahlt von der Krippe auf – die O-Antiphonen

Aus dem letzten Beitrag ist es schon ersichtlich: auch in diesem Jahr mache ich auf Braut des Lammes wieder das „Adventshäuschen“, dessen Türen die O-Antiphonen sind (sowas kann man sich als eine Art besonderen Adventskalender auch sehr schön selber basteln).

Mit der Antiphon O Sapientia (O Weisheit) tritt die Kirche in jene gnadenvolle Woche vor dem Fest der Geburt Jesu Christi ein und vereinigt die Stimmen ihrer Gläubigen zu jenem machtvollen, immer drängender werdenden Flehen: komm!

Die auch die Antiphon O virgo virginum singen, haben sogar eine ganze Oktav, da sie bereits am 16. Dezember mit dem Gesang der O-Antiphonen beginnen. Als Jungfrau freue ich mich natürlich, wenn der Gottesmutter der wunderschöne alte Titel der Jungfrau über allen Jungfrauen verliehen wird, mit dem wir sie auch in der Allerheiligenlitanei anrufen; indes ist der Gesang der Antiphon O virgo virginum bei uns nicht Brauch[1], und Bestreben des Stundengebets ist ja, seine Stimme mit dem gemeinschaftlichen Beten der Kirche zu erheben, die (wie in diesem Falle die Beterin) die Braut Christi ist, deren Stimme zu ihrem Bräutigam spricht. Ich werde aber auch zu der Antiphon O virgo eine kleine Betrachtung schreiben.

In dieser letzten Woche vor dem Christfest sind wir der Krippe schon so nah, daß der alte Hymnus Veni redemptor gentium der Adventszeit nun auch den Vers Glanz strahlt von der Krippe auf anstimmt (und die Doxologie zum Lobpreis und Dank für alles uns an Heil aus der Menschwerdung erwachsene) – wir sind der Krippe schon so nahe, daß wir den Glanz sehen können, der sie umstrahlt. Möge ein wenig von dem Glanz der Krippe auch auf unsere Herzen fallen.

Glanz strahlt von der Krippe auf,
neues Licht entströmt der Nacht.
Nun obsiegt kein Dunkel mehr,
und der Glaube trägt das Licht.

Gott dem Vater Ehr und Preis
und dem Sohne Jesus Christ;
Lob sei Gott dem Heilgen Geist
jetzt und ewig, Amen.


 _____
[1] sondern in den angelsächsischen Ländern

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...