Montag, 6. August 2012

Bingo! (Nochmal Curiosity)

Tausend Jahre sind für dich wie der Tag, der gestern vergangen ist, wie eine Wache in der Nacht. (Ps. 90)

Nach dem Schreiben des kurzen Beitrags zu Curiosity hab ich mich noch an die Pathfinder-Landung erinnert: damals war das Worldwide web noch sowas wie der letzte Schrei, heute können wir uns die Welt nicht mehr ohne vorstellen (das Paradebeispiel dafür, daß es manchmal eben doch etwas Neues unter der Sonne gibt, ist übrigens meiner Ansicht nach das WWW). Da wir in der Forschung arbeiten, hatten wir eine Super-duper-Computerausstattung und so natürlich die Möglichkeit (und Rechtfertigung), uns live Bilder vom Mars anzugucken, irgendwie hatte das ja alles mit Siliziumtechnologie zu tun ;)

Solche Bilder können auch wunderbar schön sein, wie man sieht, zudem sind sie schwer errungen − man sieht, die Amerikaner fassen humorvoll auf, was eine Tatsache ist: auf dem Mars landen ist schwer, und bisher hat es vergleichsweise selten geklappt: die Mehrzahl der Versuche ist gescheitert.

Das Bild oben zeigt den Mars von einer Umlaufbahn aus, unten der Krater Gale, in dem Curiosity mittlerweile fleißig am Werk ist. Die farbliche Darstellung verdeutlicht die Höhenunterschiede im Krater: je blauer, desto tiefer, je bräunlicher, desto höher. Schön aussehen tut es außerdem. Ganz unten die Aufnahme einer Dollarnote durch Curiositys Augen gesehen − zum einen läßt sich erkennen, wie gut die Kamera ist, zum anderen haben die Verschwörungstheoretiker endlich wieder was zu reden.

Auf der Website der NASA gibt es wiedermal tolle Bilder (Bilder von Curiosity selbst erreichen die Erde mit einer zeitlichen Verzögerung von vierzehn Minuten), und hier kann man sich die Curiosity-Mission von Captain James T. Kirk erklären lassen. Das ist eine wirklich witzige Idee.



Kommentare:

Admiral hat gesagt…

Der Link funktionert nicht...l ist unvollständig:

http://www.nasa.gov/multi-

Braut des Lammes hat gesagt…

Danke, Admiral, für den Hinweis. Jetzt sollte es klappen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...