Dienstag, 3. Juli 2012

Mein Herr und mein Gott – Fest des hl. Thomas


Von Jahr zu Jahr wird mir das Apostelfest des hl. Thomas lieber und lieber – eine kurze Begegnung mit ihm gibt es bei jeder Erhebung der eucharistischen Gestalten: mein Herr und mein Gott. Ein Wort, dem der hl. Jungfrau Martha gleich: Ja, Herr, ich glaube, daß du der Messias bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommen soll. Darum ist der hl. Thomas auch kein ungläubiger, sondern ein gläubiger Thomas.

Die Heilige Messe zu seinem Fest war ebenfalls sehr schön und gnadenreich, weil unser Herr Weihbischof em. Weider sie feierte (mit einer seiner anrührenden Predigten) und zwei Priesteramtskandidaten aus dem Wolfratshausener Seminar zu Gast sind, die mit sehr viel Ruhe und Andacht in der Messe dienen. Außerdem gab es noch ein Geschenk vom hl. Thomas obendrein. Ich durfte zum Zwischengesang beim Hymnus Ihr Christen singet hocherfreut (O filii et filiae) mit seiner jubelnden österlichen Freude und dem dreifachen Halleluja Kantorin sein. Das war zwar vorher etwas aufregend, hat dabei aber sehr viel Freude gemacht, der Hymnus hat ja einen direkten Bezug zum hl. Thomas und auch zu uns: selig, die nicht sehen und doch glauben. Deo Gratias!

Ihr Christen, singet hocherfreut, der Herr der ewgen Herrlichkeit, ist von dem Tod erstanden heut. Halleluja.
Den Jüngern war das Herz so schwer in ihre Mitte trat der Herr, „der Friede sei mit euch“, sagt er. Halleluja.
Sie sahn den Herrn von Angesicht, doch voller Zweifel Thomas spricht, „Wenn ich nicht sehe, glaub ich nicht“. Halleluja.
„Sieh Thomas, sieh die Seite an, sieh Händ und Füß, die Male dran, und glaube doch, was Gott getan.“ Halleluja.
Am achten Tag er vor ihm stand, an Jesu Leib die Male fand. „Mein Herr und Gott“, er da bekannt. Halleluja.
Glückselig alle, die nicht sehn und dennoch fest im Glauben stehn, sie werden mit ihm auferstehn. Halleluja.
An diesem Tag den Gott gemacht, sei Lob und Ehr und Preis und Macht dem Allerhöchsten dargebracht. Halleluja.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...