Mittwoch, 2. Mai 2012

More about Baby Jesus

Da ich von dem Gemälde Madonna mit Kind Filippo Lippis aus dem Jahr 1485 bisher mehrmals Details eingestellt hatte, hier einmal das ganze Bild, das vor einigen Jahren restauriert wurde (vorher waren die Farben viel weniger leuchtend). Weil das Bild im New Yorker Metropolitan Museum of Art hängt, ist es hier vielleicht nie zu sehen. Für Schleier und Mantel der Jungfrau (mit Sternenmuster!) wurden kostbare blaue Farbstoffe verwendet, aber auch Blattgold. – Besonders gefällt mir die Art, wie das Jesuskind die Seiten des Buches umblättert, genauso grabschen Babies halt. Der Granatapfel daneben ist ein Symbol für Leben, Fülle und Fruchtbarkeit, vielleicht auch eine Reminiszenz an die Frucht des Paradieses.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...