
Wo der Betrachter bei Hopper eine tiefinnerliche Einsamkeit verspürt, selbst wenn er „nur“ drei Zapfsäulen an einer Landstraße oder eine Frau im Automatenrestaurant gemalt hat, ist es bei Frederick ganz anders. Ob das Bild ein abgelegenes Haus in der Dunkelheit zeigt, eine Ladenfront oder eine Auffahrt, auf die die Scheinwerfer eines Autos einbiegen: stets hat der Betrachter das Gefühl, es sei jemand zu Hause, der den Heimkommenden erwartet, den späten Kunden, der noch ein Pfund Mehl braucht, oder den Durchreisenden, der vom Highway ins Motel einkehrt – und dieses Motel wird nicht von Norman Bates geführt, noch liegt es in Gallup, New Mexico.

Halloween

Grange
Yield
Wedding night
Late night

kleine Bilder: links Wong's (Linden Frederick) rechts Gas (Edward Hopper)






Big Henry
___kleine Bilder: links Wong's (Linden Frederick) rechts Gas (Edward Hopper)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen