Donnerstag, 1. März 2012

März – Verehrung des hl. Josef


Im Brauchtum der katholischen Kirche sind einige Monate besonders der Verehrung bestimmter Heiliger oder der Vertiefung bestimmter Andachtsformen gewidmet. Immer etwas hinten runter fällt dabei leider der hl. Josef, denn „sein“ Monat, der März, überschneidet sich mit der Fastenzeit und sein Hochfest fällt wohl immer in dieselbe.[1]

Vielleicht paßt das irgendwie zum stillen Charakter des hl. Josef, eines Heiligen, den Papst Paul VI. als den Zeugen einer großen Demut bezeichnete, einen bescheidenen und armen Arbeiter im Dunklen, der nichts Besonderes an sich hat, der selbst im Evangelium keiner Spur seiner Stimme hinterläßt.

Da die katholische Kirche lehrt, daß Gott den hl. Josef als keuschen Beschützer zweier ebenfalls jungfräulicher Menschen bestimmt hat, ist er einer der besonderen Schutzpatrone der Jungfrauen und wird bei der Jungfrauenweihe auch in der Allerheiligenlitanei angerufen.

Das Bild zeigt die heilige Familie in der Werkstatt des hl. Josef (die Gottesmutter offenbar beim Herumspinnen). Mich berührt bei einem solchen Bild immer wieder der Gedanke, daß Jesus Christus den größten Teil seines Lebens in der Verborgenheit des Lebens in Nazareth, das dem Leben seines Ziehvaters Josef glich, verbracht haben muß. Sicher hat er oft das getan, was er auf dem Bild tut: seinem Vater in der Werkstatt geholfen.

______
[1] Was kein Grund ist, ihm liturgisch seine erste Vesper und die Vorabendmesse zu verweigern, aber das hatten wir ja schon. Hier gehts zur Litanei zum hl. Josef, die für den gottesdienstlichen Gebrauch approbiert ist.

Kommentare:

Josef Bordat hat gesagt…

Danke für diesen Artikel!

LG, JoBo

sacerdos viennensis hat gesagt…

Sofort wiedererkannt - die Wallfahrt liegt ja erst 2 Wochen zurück - die Vorderansicht des Altars im Karmel von Bethlehem bei der Sel. Mirjam v. Abellin. Die Glasfenster der Kirche zeigen das Leben des Hl. Josef. Der Höhepunkt: der Mantel der Seligen wird den betenden Pilgern vor der Reliquie übergeworfen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...