Sonntag, 8. Januar 2012

Taufe des Herrn – Licht in der Finsternis

Mit dem Fest der Taufe des Herrn geht die Weihnachtszeit zu Ende. Auch dieses Jahr müssen wir uns beim Abschmücken in der Kirche wohl nach den Terminen BSR richten, und auch die Liturgie sieht ja mit dem heutigen Fest der Taufe des Herrn das Ende der Weihnachtszeit und das Hinaus ins Grüne vor, denn sie zählt den Sonntag als ersten im Jahreskreis, wegen des Festes allerdings mit der Farbe Weiß. So steht das Fest gleichsam auf der Schwelle zwischen Weihnachten und dem Jahreskreis.

Das Fest der Taufe des Herrn ist inhaltlich eng mit dem der Erscheinung des Herrn verbunden, denn auch in ihm wird uns die Gnade Gottes leuchtend offenbar: der Sohn Gottes, der ohne Sünde ist, läßt sich taufen wie wir und wird ein weiteres Mal dem Menschen gleich, gleichzeitig leuchtet durch dieses Menschsein hindurch die göttliche Natur des Erlösers: Bei der Taufe im Jordan offenbarst du das Geheimnis deines Sohnes durch wunderbare Zeichen: Die Stimme vom Himmel verkündet ihn als deinen geliebten Sohn, der auf Erden erschienen ist, als dein ewiges Wort, das unter uns Menschen wohnt, hören wir in der Präfation.

Beim heutigen Taufgedächtnis, verbunden mit der Absage an das Böse und der Erneuerung des Taufversprechens, mußte ich bei der Besprengung, bei der ich als Weihwasserträger mitgehen durfte und bei der die Gemeinde ein Tauflied singt, daran denken, wieviele Menschen auf der Welt verfolgt und vom Tode bedroht sind, weil sie genau das tun: an das fleischwordene Wort glauben und zu ihrem Taufbund stehen. Diese Menschen wollen nichts, außer in Frieden leben und ihrem Glauben folgen, und wie schwer wird ihnen das oft gemacht; aktuell hören wir täglich schreckliche Dinge aus Nigeria, aber überall auf der Welt sitzen Christen in Finsternis und im Schatten des Todes bedroht, wie es in der Antiphon heißt. Möge Gott, der Licht geworden ist, diese Finsternis der Menschen erleuchten.

___
Bild: Taufe Christi von Andrea del Verrocchio, ca. 1475

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...