Dienstag, 8. November 2011

Wie Gold im Schmelzofen

Durch ein wunderbares Zusammentreffen paßt die Tageslesung vom Dienstag der 32. Woche aus dem Buch der Weisheit, das uns die Woche über begleiten wird, genau zum Fest der Märtyrer unseres Erzbistums: Wie Gold im Schmelzofen hat er sie erprobt und sie angenommen als ein vollgültiges Opfer.

Wir feiern das Fest der Märtyrer unseres Erzbistums. Die Märtyrer waren die ersten Heiligen die man verehrte, an ihren Gräbern wurden Kirchen errichtet, ihre Reliquien in Altäre eingebettet, an denen wir heute die Sakramente empfangen. Ein schönes Bild, daß die Kirche auferbaut ist und sich immer wieder auch nährt und Leuchtkraft gewinnt aus dem Zeugnis derer, die Christus ähnlich geworden sind im Leben wie im Sterben. All ihr heiligen Märtyrer, bittet für uns.

___
Bild: Altensteiger Fackelfeuer am Heiligen Abend

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...