Donnerstag, 24. November 2011

Katholisches Spielzeug

Also, das ist wahrscheinlich der kuschligste Adventskranz, den ich bisher gesehen habe – für Familien mit kleinen Kindern, zum Anfassen. Mir gefällt gut, daß er so echt der katholischen Tradition entspricht, mit einer rosa Kerze[1] für Gaudete drin.

Selbst habe ich die Schwierigkeit, ein passendes Viererset Kerzen aufzutreiben, noch nicht wirklich elegant gelöst. Meist habe ich die Variante eines Kranzes mit einer einzigen dicken violetten Kirchenadventskerze in der Mitte; zu Gaudete nehme ich dann die rosa Kerze und zu Weihnachten eine weiße. Alternativ müßte ich Kerzen zusammenstellen, wie man sie für Tischdekorationen nimmt – hier gefallen mir meist die Farbtöne nicht. Warum gibts eigentlich hierzulande kein Kerzenset ganz normaler Adventskranzkerzen (das Wort mit den vier Z), das aus drei violetten und einer rosa Kerze besteht? Das würde meiner Ansicht nach eine echte Marktlücke füllen. Kerzen in einem tiefen Rotton oder Honigkerzen sind natürlich auch schön, aber weniger liturgisch. Der amerikanische Hersteller des Baby-Adventskranzes, Christian Book, hilft aber offenbar auch hier weiter.

____
[1] Ein Freund von mir, mittlerweile evangelischer Pfarrer, fand in seiner Vikariatszeit die Idee so schön, daß er vor Ort zu Gaudete unverzüglich eine rosa Kerze aufgestellt hat, mit einer passenden Erklärung in der Predigt.

Kommentare:

Lauda Sion hat gesagt…

wow, wieder was gelernt :)
werde bei gelegenheit unseren polnischen kerzenladen stürmen um zu sehen, ob sie rosa und violette haben

Sponsa Agni hat gesagt…

WOAAAAA, diesen Kuschelkranz muss ich haben!!!! Bitte, wo ist der her???

Da ich ein Problem mit richtigen Kerzen habe (lasse die immer brennen bzw. vergesse, das Teil auszublasen, wenn ich´s Haus verlasse... was nicht vorteilhaft ist, wenn man mal eben drei Tage weg ist oder so... ), wäre das eine "Kreativ-Lösung... ;-))))))

Braut des Lammes hat gesagt…

Spielkalb! ;) Ich hatte übrigens auch mit dem Gedanken gespielt, mir einen Kranz zu bestellen, aber dann sitzen wahrscheinlich die Katzen drauf. Ich finds eigentlich possierlicher, sie dabei zu beobachten, wie sie sich an einer echten Kerzenflamme die Schnurrhaare zu Dauerwellen kräuseln…

Den Kranz gibts bei Christian book für 6,99 $, wenn ich die Terms richtig diagonal gelesen habe, versenden die auch international. Ich hab den Link im Text jetzt direkt auf den Kranz gesetzt.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...