Samstag, 18. Dezember 2010

O Adonai


O Adonai,
Herr und Führer des Hauses Israel –
im flammenden Dornbusch bist Du dem Mose erschienen
und hast ihm auf dem Berg das Gesetz gegeben:
o komm und befreie uns mit deinem starken Arm!

Mose sagte zu Gott: Wenn ich nun zu den Leuten von Israel komme und zu ihnen sage: Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt, und sie mich dann fragen: Wie ist sein Name? – was soll ich ihnen sagen?
Gott antwortete: „Ich bin da“ und er fügte hinzu:
Sag zum Volk Israel: Der Ich-bin-da hat mich zu euch geschickt, der Herr!
Er ist der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs. Denn Herr (Er-ist-da) ist mein Name für alle Zeiten.
Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen, wenn sie zu mir beten. (Ex 3, 13-15)


Nicolas Froment, Triptychon vom brennendem Dornbusch, Mitteltafel, 1475-1476 in der Cathédrale St. Sauveur, Aix-en-Provence

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...