Sonntag, 19. September 2010

zur Seligsprechung John Henry Newmans…

…dieses wunderbare Gebet von ihm:

Allmächtiger Gott,
stärke mich mit deiner Kraft
tröste mich mit deinem Frieden,
bescheine mich mit der Schönheit deines Angesichts,
erleuchte mich mit dem Licht,
das deinem unerschaffenen Glanz entspringt,
reinige mich mit dem Duft deiner aussprechlichen Heiligkeit,
bade mich in dir und gib mir zu trinken,
soweit ein sterblicher Mensch darum bitten kann,
von den Strömen der Gnade,
die vom Vater und vom Sohn ausgehen,
der Gnade deiner wesensgleichen Liebe, die ewig ist.

O mein Herr, du bist alles für mich,
du allein genügst mir. O mein Herr Jesus,
dein Blut reicht aus für die ganze Welt.
Du genügst mir
und der ganzen Nachkommenschaft Adams.
O mein Herr Jesus,
gib, daß dein Kreuz ausreicht für die ganze Menschheit.
Gib, daß es Wirkung zeigt.
Gib, daß es für mich mehr wirkt als alles,
um zu vermeiden, daß ich alles im Überfluß habe,
ohne vollkommene Frucht zu bringen. Amen.
(Meditations on Christian Doctrine 8, 504,505)

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...