Montag, 1. Februar 2010

Tag des geweihten Lebens (2)




Zum Thema Bilder einer Jungfrauenweihe, das Sponsa Agni nebenan aufgriff: hier eine Miniserie einer Weihe und mit Schleier. Die Bilder zeigen die Weihe einer Jungfrau der amerikanischen Diözese of Sioux Falls (klingt auch landschaftlich sehr schön). Der zugehörige Artikel A day in the life of a consecrated virgin scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein – vielleicht sollten wir selbst einen solchen bloggen :)

Zur Erläuterung, da der Ritus der Jungfrauenweihe vergleichsweise wenig bekannt ist: das obere Bild zeigt den Aufruf und die Vorstellung der Kandidatin und das damit verbundene Entzünden der Weihekerze. Die Kandidatin antwortet auf den namentlichen Aufruf:
Hier bin ich, denn der Herr hat mich gerufen!

Das zweite Bild zeigt die Niederwerfung vor dem Altar zur Allerheiligenlitanei.

Im dritten Bild verspricht die Consecranda kniend und in die Hände ihres Bischofs:

Angesichts des Volkes Gottes lege ich meinen Entschluß in deine Hände, hochwürdiger Vater. Ich verspreche, Christus im Stand der Jungfräulichkeit mit Gottes Hilfe nachzufolgen.

Ganz unten sehen wir die Auszugsprozession, bei der die Neugeweihte nun Schleier und Ring, die Zeichen bräutlicher Bindung, trägt, die ihr nach der Weihe mit dem Stundenbuch vom Bischof übergeben wurden.

Kommentare:

Therese Ivers, JCL hat gesagt…

As I edit www.SFvocations.com, I will try to write the Day in the Life of a Consecrated Virgin as soon as I can. Therese Ivers

Braut des Lammes hat gesagt…

That's great, thank you! :) – I'm sure it will be inspiring.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...