Donnerstag, 24. Dezember 2009

Wo man das schwere Meßbuch stemmt (Vol. 3)

– Das Weihrauchfaß, der Angstgegner –

Die Zeiten, in denen mir leicht vor dem Meßbuch graute, sind Gottseidank Jahre her – mittlerweile ist mir der Buchdienst einer der liebsten und das Meßbuch nicht mehr schwer (ist es zu schwer, bist du zu schwach :P), so daß ich schon mehrmals auch in der Heiligen Woche den Buchdienst recht ordentlich versehen habe.

Blieb immer noch das Weihrauchfaß mitsamt seinen Ketten und Kohlen. Zwar liebe ich Weihrauch in der Liturgie und bin auch gern Schiffchenträger – dem Dienst als Thuriferar habe ich mich aber bisher so weit wie möglich entzogen. Schrittweise kamen das Weihrauchfaß und ich uns näher bei der Vesper, bei Segnungen und schließlich bei der sakramentalen Aussetzung. Voran gingen Erklärungen liebens- und altehrwürdiger Küster und eine Trockenübung der Priesterinzens an einem solchen.

Bleibt immer noch die heilige Messe als leckerer Bissen. Zum lateinischen Hochamt am zweiten Adventssonntag wäre es schon einmal fast soweit gewesen, Kohle hatte ich schon angezündet, da tauchte im letzten Moment doch noch ein potentieller Thuriferar auf und wurde rekrutiert (halb zog sie ihn, halb sank er hin…).

Andererseits muß man sich zumindest gelegentlich auch mal seinen Ängsten stellen, besonders, wenn sie so infantil sind. Auch ist der Zelebrant kein Menschenfresser, sondern wirklich sehr nett.

Heute führt nun kein Weg mehr daran vorbei, heute erscheint uns der Heiland, und der Rector ecclesiae möchte durchgängig Weihrauch, da bereitet er sich noch lieber den Kelch und das Lavabo selbst. Beim gestrigen Kirchenschmücken wurde es offenbar.* Also, betet, Brüder und Schwestern…

* solche Kirchenschmückaktionen, die Küsterin und mich dann den größten Teil des Tages ausfüllen, gehören übrigens zu den besten Tagen des Kirchenjahres und bereiten einen zusammen mit der Beichte erst wirklich für die großen Feste.

1 Kommentar:

Anastasis Villiers hat gesagt…

Weihrauch ist der schönste Dienst, wenn man sich erstmal traut! Du schaffst das!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...