Dienstag, 27. Oktober 2009

Ich traue mich dir an auf ewig


Trag den Ring als Zeichen deiner Bindung an Christus.
Bewahre dem Herrn unverbrüchlich die Treue.
So wirst Du zur ewigen Freude gelangen,
zur Hochzeit des Lammes.
(aus dem Ritus der Jungfrauenweihe)

Ein Thema, das seit dem letzten Frühjahr in mehreren Herzen bewegt wurde, hat Sponsa Christi, eine geweihte Jungfrau der Erzdiözese New York, dankenswerterweise aufgegriffen: What Kind of Rings Do Consecrated Virgins Wear? Sponsa Christi geht auch darauf ein, daß – da die Jungfrauen implizit auch ein Leben in evangelischer Armut versprechen, der Ring dem entsprechen sollte.

Beim Sich-weiter-Durchhangeln stößt man auf interessante Details (bitte die vielen Kommentare beachten).

Die Ringe anderer Virgines die ich kenne, sind von verstorbenen Mitschwestern geerbte (ein besonders schöner Brauch, wie ich finde), oder – weil man in der DDR geweiht wurde oder ein Leben in der Verborgenheit gewählt hatte – Ringe, die möglichst wenig Assoziationen zulassen.

Da die geweihten Jungfrauen in der Wahl ihres Ringes frei sind, wollte ich einen Ring wählen, der mir möglichst bis zum Ende meines Lebens so gut gefällt wie jetzt. Womöglich wäre das in jedem Falle so gewesen, schließlich ist es mein Trauring. Jedenfalls liebe ich ihn.

Da das Gelesene Appetit macht auf mehr und die Neugier auf anderer Leute Sachen sowieso eine weibliche Eigenschaft ist, auch hier die Frage: was für einen Ring tragt ihr, wie sieht euer Ring aus?

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich will hier gleich mal antworten: ich hatte am 15.10. meinen 5. Weihetag.
Der Weihering war aus Gold, aber der billigste den es gab, weil ich damals nicht viel Geld hatte. Er war ganz einfach; keine Steine drauf oder so. Leider habe ich ihn im Frühling in der Stadt verloren; keine Chance, ihn dort zu finden. Jetzt trage ich einen Silberring.

Braut des Lammes hat gesagt…

Das tut mir sehr leid wegen Deines Ringes.

Therese Ivers hat gesagt…

I wear a plain white gold band engraved with the words "I to my Beloved and my Beloved to me" inside.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...